Swayambhunath

Nepal Rundreise

Swayambhunath

In Kathmandu beginnt unsere 16-tägige Rundreise durch Nepal. Wie wir noch sehen werden einem Land, das unterschiedlicher als Deutschland nicht sein könnte.

In der Nepal Packliste findest du unsere Tipps für Utensilien, die in deinem Koffer nicht fehlen sollten, wenn du nach Nepal fliegst.

Das Titelbild ist in Swayambhunath aufgenommen. Swayambhunath ist eine große buddhistisch-hinduistische Tempelanlage im westlichen Teil von Kathmandu, der Hauptstadt Nepals. Sie gilt als eine der weltweit ältesten Tempelkomplexe und gehört seit 1979 zum Welterbe der UNESCO.


Rundflug

In Kathmandu starteten wir zu einem Rundflug über das Himalaya Gebirge. Das Ziel: der höchste Berg der Erde, den Mount Everest. In der kleinen Propellermaschine bekam jeder Passagier einen Fensterplatz. Leider verdecken die Wolken die Sicht auf das Himalaya Gebirge, aber beeindruckend ist die Aussicht trotzdem

Jeder Passagier durfte während des Fluges auch einmal kurz in das Cockpit schauen und die Aussicht von dort genießen. Abschließend bekam jeder ein Glas Sekt und eine Urkunde. Das Erlebnis mit Yeti Airlines war mit einem Preis von 200$ nicht günstig, aber wie oft fliegt man noch nach Nepal?

Lumbini

Eternal Peace Flame

Die ewige Flamme des Friedens steht in Lumbini, dem Geburtsort des ersten Buddhas Siddhartha Gautama. Er wird als der Begründer des Buddhismus gesehen. Im Hintergrund ist die World Peace Pagoda sichtbar. Dorthin gehen wir als nächstes.

World Peace Pagoda

Die World Peace Pagoda ist eine der größten Stupas der Welt. Eine Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert. Die World Peace Pagoda steht in Lumbini, dem Geburtsort des ersten Buddha. Die Friedenspagode soll dazu beitragen, dass alle Menschen gemeinschaftlich nach Frieden auf der Welt streben – ungeachtet ihrer Herkunft und Glaubensrichtung.

Mönche beten und singen in Lumbini, wodurch eine einzigartige Atmosphäre entsteht. Das Gelände umfasst eine Vielzahl von Tempelanlagen.

Der Sonnenuntergang taucht Lumbini in warme Farben.

Pokhara

Spontan entschlossen wir uns in Pokhara einen Gleitschirmflug zu machen – und es war die richtige Entscheidung! Ein Erlebnis, welches wir wohl nie wieder vergessen werden. Paragliding on the top of the world!
Der Flug startet auf einem Berggipfel. Nach einer kurzen Einweisung bekommt man einen “Selfie-Stick” mit einer GoPro in die Hand und dann heißt es auch schon “run run run!”. Man läuft auf einen Abhang zu und muss dann gemeinsam abspringen (und hoffen, dass man fliegt anstatt abzustürzen).

Während des Fluges werden viele Fotos und Videos aufgenommen, die man zu Hause stolz siner Familie und Freunden zeigen kann.

Chitwan National Park

Auf diesen schönen Elefanten sind wir durch den Chitwan National Park geritten und haben unter anderem frei lebende Nashörner gesehen. 🐘🦏
Der Ritt in den Sonnenuntergang am Ender der Safari beendet einen Tag mit vielen tollen Eindrücken.

Straßen in Nepal

Die Straßen in Nepal sind nicht mit deutschen Straßen zu vergleichen. Die Hauptstraße nach Indien gleicht eher einem breiten Feldweg und ist voller Schlaglöcher. Für uns war es kaum zu glauben, dass Nepal viele Güter inklusive Benzin und Kerosin über diesen Weg aus Indien importiert. Die Straße ist an dem meisten Stellen gerade so breit, dass zwei Tanklaster aneinander vorbei passen. Entsprechend langsam und anstregend ist die Fahrt. Für die ca. 180 Kilometer lange Fahrt von Kathmandu in den Chitwan National Park saßen wir ganze 7-8 Stunden im Bus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert