Getränke in der Lantern Bar Kassel

Lantern Bar Kassel – Lohnt sich ein Besuch?

Die Lantern Bar in Kassel eröffnete erst im Oktober 2019 Ihre Pforten.
Die kleine Bar wird damit zum Nachfolger der Bar “Bei Unz” in der Wilhelmshöher Allee 116 in Kassel. Vorbild der neuen Lantern Bar sind Zeiten, wo der Alkohol in den USA noch verboten war und kriminelle Clans in “Mondscheinkneipen” den Alkohol verkauften. Doch dazu später mehr.

Die TravelFoodFriends haben es sich nicht nehmen lassen, der kleinen Bar kurz nach der Eröffnung einen Besuch abzustatten. Der Besitzer Nick Polpitz hatte den Eröffnungstermin bereits ein paar Mal verschoben, sich dann aber trotz fehlender Getränkekarte zu einem Pre-Opening entschlossen. Eine gute Entscheidung.

Außenansicht Lantern Bar Kassel

Die Lantern Bar befindet sich direkt neben dem Restaurant Eigenart 116 und ist super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahnhaltestelle Kirchweg) erreichbar. Parkplätze sind in begrenzter Anzahl in der Nähe der Bar vorhanden.

Die Bar ist im Speakeasy-Stil gehalten, was übersetzt Flüster- oder auch Mondscheinkneipe heißt. Seinen Ursprung hat dieser Stil von der Alkoholprohibition in den USA (1919-1933). In illegalen Clubs und Bars wurde zu dieser Zeit Bier und Hochprozentiges ausgeschenkt. Das Verbot wurde durch illegale Clans umgangen, in den Clubs und Bars musste aber leise geredet werden. So waren die Speakeasys geboren.

Die Lantern Bar öffnet für euch glücklicherweise ganz legal. Lasst euch von außen nicht vom schummrigen Licht abschrecken, die Bar ist ab 18 Uhr (Dienstag Ruhetag) geöffnet. Geht einfach zur Tür und tretet ein. Wir wurden bei unserem Besuch schon an der Tür vom Besitzer persönlich in Empfang genommen.

Falls ihr noch nie im “Bei Unz” wart, werdet ihr von den kleinen Räumlichkeiten überrascht sein. Unten erwartet euch eine große Bar mit ein paar Barhockern und einer riesigen Getränkeauswahl. An der Decke über der Bar ragen ein paar Äste, ein echter Hingucker. Dann gibt es noch eine Toilette (mit einer großen Auswahl an Hygieneartikeln im Bereich des Waschbeckens). Das war’s auch schon im Erdgeschoss.

Die Treppe in das kleine Obergeschoss führt euch direkt an verschiedensten Laternen vorbei – passend zum Namen der kleinen Bar.

Laternen in der Lantern Bar Kassel

Im Obergeschoss erwarten euch Sitzgelegenheiten mit kleinen Tischen. In der Raumecke (siehe Bild oben) sind Holzkisten gestapelt. Diese sind als Ablage für Handtaschen gedacht. Wenn es sehr voll ist, würde ich dort aber nicht unbedingt eine Handtasche unbeaufsichtigt ablegen.

Die Stühle haben ein nettes Gimmick: Hinter der Lehne ist ein Ring angebracht. Hier könnt ihr super eure Jacke befestigen.

Die Wände im Obergeschoss waren bei unserem Besuch noch etwas kahl.
Es sollen aber Bilder und eine spezielle Garderobe folgen, verspricht uns der Inhaber. Musikalisch erwartet euch Jazz & Blues.

Sitzgelegenheiten im Obergeschoss der Lantern Bar Kassel

Doch jetzt zum Wichtigsten: Den Getränken.

Genuss steht hier im Vordergrund. Deswegen sucht man in der Karte vergebens nach “billigem Fusel”. Die Auswahl ist riesig, wir wurden beim Durchblättern der Karte regelrecht erschlagen. Von Whiskey, Gin, Rum, diversen Cocktails und Longdrinks über Wein und Bier wird hier jeder fündig.

Die Preise sind nicht mit einer 0815-Bar vergleichbar. Wir bewegen uns hier auf einem gehobenen Preisniveau. Dafür bekommt man jedoch Getränke mit hochwertigen Zutaten und das schmeckt man.

Wer sich unsicher ist, kann sich gern vom Inhaber persönlich beraten lassen. Gerne bereitet er auch “Überraschungscocktails” auf Grundlage eures Geschmacks zu. Ich hatte beispielsweise einen hochwertigen Rum mit Tonic – mal eine Alternative zum Gin Tonic. Ziemlich lecker!

Getränke in der Lantern Bar Kassel

Bei unserem Besuch hatten wir mehrere Gespräche mit dem Inhaber.
Man merkt er ist mit Herzblut dabei und will mit seiner kleinen Bar etwas besonderes schaffen. Bisher findet man daher auch noch keine aufdringliche Werbung, man setzt hier auf Mund-zu-Mund Propaganda.

In einem Sterne-Ranking von 0 bis 5 Sternen würden wir der Lantern Bar
4 Sterne geben. Schaut doch mal vorbei und schreibt eure Eindrücke gerne in den Kommentaren.

Bis zum nächsten Mal, eure TravelFoodFriends Felix, Nadine, Julia und Micha.

Übrigens: Jeden Mittwoch gibt es in der Lantern Bar Kassel von 20 – 23 Uhr eine After Work Party. Vielleicht sehen wir uns mal dort. Weitere Veranstaltungen findet ihr auf der Facebook-Seite der Lantern Bar Kassel: https://www.facebook.com/LANTERNBARKASSEL/

Wir haben für diesen Beitrag kein Geld oder sonstige Vergünstigungen erhalten. Dieser Beitrag entstand aus eigener Motivation und ohne kommerziellen Anreiz Dritter. Entsprechende Beiträge werden von uns klar als Anzeige/Werbung gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert